Lust (statt Frust) auf Live-Online-Lehre!

Sie blicken in schwarze Kacheln und haben manchmal Zweifel daran, ob Ihre Teilnehmenden überhaupt noch vor dem Rechner sitzen? Sie erleben Ihre Online-Lehrveranstaltungen oft als Einbahnstraßen-Kommunikation und wünschen sich mehr Beteiligung der Studierenden? Sie fragen sich, wie Sie das Lehrformat der synchronen Online-Lehre zufriedenstellend(er) einsetzen und gestalten können?

In diesem 3stündigen Kompakt-Seminar beleuchten Sie die Hintergründe für fehlende Motivation auf Seiten von Lehrenden sowie Studierenden und erarbeiten praktische Empfehlungen zur Gestaltung dieses Lehrformats. Gleichzeitig erleben Sie während des Seminargeschehens die Wirkung zahlreicher Interaktions- und Visualisierungsmöglichkeiten und erhalten dadurch ein Rollenmodell für zukünftige eigene Online-Lehrveranstaltungen.

Teilnehmerstimmen

„Ich hatte noch nie im Vorfeld so eine erfrischende Online-Veranstaltung.“ – „Das war die beste Fortbildung, die ich jemals hatte.“ – „Vielen Dank für diese tollen Inhalte und die damit verbundene Motivation.“ – „sehr interessant, kurzweilig und praxisnah“

Rückmeldungen zur Durchführung am 17.03.2023 für die Sparkassen-Hochschule

„Ich hätte den Kurs schon früher besuchen sollen, um mir dadurch einiges an Zeit und schlaflosen Nächten zu sparen. Jede (neue) Lehrmethodik hat seine Tücken und man kann z.B. nicht 1:1 von Präsenz auf Online umschalten.“ – „Vieles ist schon bekannt, wenn man seit drei Semestern Online-Lehre macht.“

Rückmeldungen zur Durchführung am 17.09.2021 am DiZ Bayern

„motivierte und motivierende Dozentin“ – „Methodenportfolio, das man anwenden kann, wurde direkt in das Seminar eingebunden“ – „interaktive Gestaltung“ – „praktische Tipps konnten aus Nutzer*innenperspektive direkt ausprobiert werden“

Rückmeldungen zur Durchführung am 18.06.2021 am FBZHL der Uni Erlangen-Nürnberg

„lehrreich und kurzweilig“ – „praktische Dinge zum Mitnehmen“ – „guter Austausch mit Kolleg*innen“ – „sehr interaktiv mit vielen guten Tipps zum selber umsetzen“ – „praxisnah und genau erklärt“ – „gute Beispiele verschiedener Tools und Methoden“ – „perfekte Seminardauer“

Rückmeldungen zur Durchführung am 26.03.2021 am DiZ Bayern

„Learning by doing – Interaktion als good practice“ – „Workshop als Vorbild/Ideal“ – „zahlreiche nützliche Hinweise“ – „verschiedene Lösungsvorschläge für ‚Probleme’“ – „tolle Atmosphäre“ – „spielerisches Kennenlernen möglicher Tools“ – „schnelles Tempo“

Rückmeldungen zur Durchführung am 19.03.2021 an der TU Braunschweig

„sehr praxisnah“ – „vielfältige didaktische Einsichten“ – „Inhalte waren perfekt getimed und leicht verständlich rübergebracht“ – „sehr freundliche und motivierende Atmosphäre“ – „bisher die übersichtlichsten Hinweise zu Zoom und dessen Funktionen“

Rückmeldungen zur Durchführung am 07.12.2020 am DiZ Bayern

Abschluss-Aktivität zur Förderung des individuellen Praxistransfers in der Durchführung am 30.11.2020 an der TH Mittelhessen

„konkrete Anregungen, Lust was auzuprobieren“ – „Pflicht für alle HoschschulprofessorInnen“ – „Es geht schnell – man ist vielschichtig gefordert“ – „erstklassige Mischung aus Didaktik und konkreten Funktionen, die live ausprobiert wurden“ – „konkrete Möglichkeiten & Tools erfahren, die ich direkt und unkompliziert in meine Online-Lehre übernehmen kann“ – „Dozentin führt sehr gut durch das Seminar“

Rückmeldungen zur Durchführung am 12.10.2020 am DiZ Bayern

„in relativ kurzer Zeit (3 Std.) viele hilfreiche Anregungen für die Online-Lehre erhalten“ – „in kompakter Form wurden echte Anwendungsbeispiele vermittelt“ – „habe viele wertvolle, praktische und gut umsetzbare Tipps erhalten“ – „das Seminar gibt Inspiration und Mut für live online Lehre“ – „der Kurs zeigt dem Teilnehmer in der Anwendung auf, dass die angesprochenen Methoden zur Aktivierung der Teilnehmer bei der Online-Lehre auch funktionieren“ – „ein bisschen mehr Technik wäre schön gewesen“

Rückmeldungen zur Durchführung am 18.09.2020 am DiZ Bayern

„sehr gelungene Veranstaltung“ – „teilnehmerorientiert und sympathisch“ – „kurzweilige und interessante Fortbildung“ – „Der Workshop hat (meiner Meinung nach) das gleiche Bild widergespiegelt wie die Online-Lehrveranstaltungen mit Studierenden: Der Austausch der Teilnehmer untereinander war deutlich geringer als bei einem Präsenzworkshop. Daher bleibt für mich das „Grundgefühl“, dass die Live-Online-Lehre ein unvollständiger Ersatz für Präsenzveranstaltungen ist.“

Rückmeldungen zur Durchführung am 16.06.2020 an der TH Mittelhessen

„informatives und hilfreiches Web-Seminar“ – „sehr aktivierend gestaltet“ – „war sehr gutes Vorbild zum Nachmachen und hat für Live-Online-Lehre ermutigt“ – „viele kleine Anregungen zur Umsetzung“ – „Walk the talk: wir konnten erleben, was funktioniert und wie es wirkt“ – „sehr schön komprimiert und strukturiert“ – „professionell, persönlich zugänglich, abwechslungsreich und kurzweilig“ – „vorbildlicher Umgang mit den Teilnehmern“ – „bin von meiner Skepsis befreit“

Rückmeldungen zur Durchführung am 22.05.2020 am DiZ Bayern