Lehren ohne Frust

Blick in schwarze Kacheln? Fehlende Rückmeldung? Sind meine Teilnehmenden überhaupt (noch) da? Das Unterrichten per Videokonferenz ist für viele Lehrpersonen eine Herausforderung. Sind zudem die Webcams der Teilnehmenden ausgeschaltet, fehlt ihnen komplett die Orientierung, ob/wie ihr Lernangebot beim Gegenüber ankommt. In diesem Beitrag erhalten Sie praktische Tipps für drei häufige Herausforderungen.

Häufige genannte Herausforderungen – und wie man sie lösen kann

Nimm niemand ernster als er sich selbst! Auch Live-Online-Lehre ist ein Angebot und die Studierenden steuern (mit), ob und wie sie das Angebot nutzen.

Mit Humor entspannter bleiben in der Videokonferenz-Lehre

Perspektivenwechsel – Blick auf die Möglichkeiten

Nach rund 5.000 Zeichen „Probleme wälzen“ möchte ich zum Schluss noch einen Schwenk zu den positiven Aspekten machen. Wann ist das Live-Online-Format nicht nur zweite Wahl, weil man sich leider nicht persönlich sehen kann?

Die Vorteile sind:

Fazit: Umdenken!

Die genuinen Vorteile des Lehrformats kommen dann zum Tragen, wenn wir Live-Online-Veranstaltungen als Interaktionsraum verstehen. Es ist nicht der geeignete Ort für „betreutes Vorlesen“ von Folien. Diese können als Konserve (als Video, Skript o.ä.) bereitgestellt werden, während die gemeinsame Zeit in der Veranstaltung für praktische Übungen, Gruppenarbeiten und Teilnehmerpräsentationen zur Verfügung steht.