Methoden für Online- und Präsenzlehre

In diesem 3stündigen Format setzen wir uns mit Methoden auseinander, die flexibel sowohl in der Präsenz- als auch in der Live-Online-Lehre angewandt werden können. Zudem sind diese Methoden gut an unterschiedliche Teilnehmendenzahlen anpassbar.

Das Programm enthält zwölf aktivierende Methoden: für das Kennenlernen, zum Einstieg in ein Thema, zur Publikumsbeteiligung bei Vortragsstrecken, für die Teilnehmendenarbeit, für die Lernzielkontrolle, für Feedback / Transfer / Ausstieg.

Dieses Weiterbildungsangebot strebt im Sinne der Nachhaltigkeit danach, Lehrkompetenzen aufzubauen, von denen Teilnehmende langfristig profitieren können und die sie in die Post-Corona-Zeit „mitnehmen“ können.

Teilnehmerstimmen

Das waren die Top 3-Methoden, die die Mehrheit der Seminarteilnehmenden in ihre Lehre übernehmen möchte:
3 Minuten – 3 Gemeinsamkeiten,
Think-Pair-Share,
Lernziel-Checks.

Rückmeldungen zur Durchführung am 06.04.2023 für die Sparkassen-Hochschule

Diese Veranstaltung würden die Teilnehmenden weiterempfehlen, weil…
„…die Dozentin sehr gut vorbereitet ist, sehr fachkundig ist und die Veranstaltung interaktiv gestaltet hat. Dadurch war der Vormittag sehr kurzweilig und lehrreich.“
„…der Fokus auf erfolgreiche und pragmatische Methoden liegt“
„…sie meine Erwartungen erfüllt hat“

Rückmeldungen zur Durchführung am 29.09.2022 am BayZieL Didaktikzentrum

„Selbsterfahrung der Methoden“ – „Seminar sehr gut gestaltet“ – „praxisnah, gleich einsetzbar!“ – „tolle, vielfältige Methodenauswahl“

Rückmeldungen zur Durchführung am 27.05.2022 am FBZHL der FAU Erlangen-Nürnberg

„in kurzer Zeit viel Input (dem man auch folgen kann)“ – „bunter Strauß an Methoden“ – „Teilnehmer können sich aktiv einbringen, mit unterschiedlichen Tools“ – „das Tempo: zack zack Wissen vermittelt! So wünsche ich mir Weiterbildungen“ – „sympathische Dozentin“

Rückmeldungen zur Durchführung am 10.03.2022 am BayZieL Didaktikzentrum

Rückmeldungen zur Durchführung (zweistündig) am 29.10.2021 an der HAW Hamburg