Kompakt-Training: Lehre mit Zoom

Sie führen regelmäßig Online-Lehrveranstaltungen mit Zoom durch, haben aber das Gefühl, dass Sie die didaktischen und technischen Möglichkeiten dieses Formats noch nicht wirklich ausschöpfen? Sie wünschen sich einen systematischen Überblick, wie Sie in diesem Lehrformat zielführend Inhalte darbieten und mit den Teilnehmenden interagieren können?

In diesem 3stündigen Online-Seminar erleben Sie ein Good Practice Beispiel aktivierender Live-Online-Lehre und werden gleichzeitig auf den aktuellen Stand des Webkonferenzsystems Zoom gebracht. Wir besprechen Möglichkeiten der Kommunikation und Zusammenarbeit im virtuellen Seminarraum sowie verschiedene Varianten der technischen Umsetzung und Sie erhalten Gelegenheit, einen Teil davon im Rahmen praktischer Übungen selbst auszuprobieren.

Teilnehmerstimmen

„Diese Veranstaltung würde ich weiterempfehlen, weil…
…die Inhalte für die Lehre sehr relevant sind
…das Update die Neuerungen enthält und die Einordnung sowohl in positive wie auch eher weniger gute Aspekte erfolgt
…es bei Zoom immer was Neues gibt und wir es bestimmt wieder brauchen 😉
…viel Neues in kurzer Zeit vermittelt wurde“

Rückmeldungen zur Durchführung am 23.09.2022 am BayZiel Didaktikzentrum

Teilnehmerstimmen zur Vorgänger-Schulung „Praxis-Training: Live-Online-Lehre“

In 3x 120min. bereitet das „Praxis-Training: Live-Online-Lehre“ Lehrende in kleiner Lerngruppe auf das Durchführen interaktiver Lehrveranstaltungen im virtuellen Klassenzimmer vor. Dabei führt jede/r Teilnehmende eine eigene Lehrsequenz durch und erhält konkretes Feedback.

„hohe Packungsdichte, viel gelernt, keinerlei Leerlauf“ – „extrem hohe Fachkompetenz, menschlich sehr zugewandt, perfektes Zeitmanagement“ – „selten eine so stringente Führung bei gleichzeitig so viel Charme erlebt“

Rückmeldungen zur Durchführung im Juli 2021 am DiZ Bayern

Rückmeldungen zu den Durchführungen am DiZ Bayern im Jahr 2020:

„In dem Kurs habe ich vor allem gelernt wie ich Live-Online-Lehre gestalten muss, damit die Teilnehmer aufmerksam bleiben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung beim Sprung vom Hörsaal in die Online-Lehre.“

Prof. Dr. Gregor Feiertag, Hochschule München

„Das Praxis-Training hält, was es verspricht: motivierend gestaltete Lehreinheiten rund ums Thema Live-Online-Lehre, in denen nicht nur die vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten der eingesetzten Webkonferenzsysteme vorgestellt werden, sondern auch ausführlich auf die Besonderheiten bei der didaktischen Gestaltung von virtuellen Lehrveranstaltungen eingegangen wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Einsteiger oder erfahrener Anwender in der Online-Lehre ist; jeder Teilnehmende kann hier noch einiges dazulernen. Als besonders bereichernd empfand ich die direkte Erprobung des Gelernten im Rahmen einer selbst gestalteten Online-Lehrsequenz mit wertvollem Feedback der Trainerin und den weiteren Teilnehmenden. Nochmals vielen Dank für dieses rundum gelungene Training in sehr angenehmer Atmosphäre!“

Prof. Dr.-Ing. Matthias Meitner, Hochschule Hof

„Didaktisch gut durchdachter Kurs, der einer klaren Logik und einem roten Faden folgt. Gleichzeitig ist der Kurs kurzweilig und sehr interaktiv.“

Prof. Dr. Michelle J. Cummings-Koether, Technische Hochschule Deggendorf

„In der Schulung “Praxis-Training: Live-Online-Lehre” wurden alle wichtigen Aspekte vermittelt, um die Teilnehmer einer Online-Vorlesung aktiv zu beteiligen. Trotz Erfahrungen mit einigen Werkzeugen konnte ich noch neue Aspekte der Online Lehre kennenlernen und gleich in der Übungssequenz ausprobieren. Ein gelungener Kurs, welcher mir geholfen hat, meine Lehrveranstaltungen weiter zu optimieren.“

Sebastian Fischer, Lehrbeauftragter, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

„Der Kurs von Verena Gerner vermittelt in sehr anschaulicher Weise die Kenntnisse, die zur Durchführung einer Internet-basierten Vorlesung benötigt werden. Dabei werden sowohl die Nutzung der Software für den Einstieg in eine Webkonferenz thematisiert als auch didaktische Tricks zu den Besonderheiten der virtuellen Lehre und der Moderation einer Webkonferenz vermittelt. Frau Gerner versteht es ausgezeichnet, den Teilnehmern anhand konkreter Übungseinheiten bereits in der Schulung den Einstieg in die Praxis der Fernlehre nahe zu bringen.“

Prof. Dr. Sibylle Gaisser, Hochschule Ansbach

„Obwohl ich bereits ein relativ erfahrender Anwender von Online-Kursen bin, hat mir das Seminar sehr geholfen, nicht nur im Hinblick auf die Anwendung des Tools, sondern insbesondere auch im Hinblick auf die gegenüber traditioneller Präsenzlehre deutlich veränderten didaktischen Anforderungen. Insbesondere die sich bietenden neuen Möglichkeiten zur Aktivierung der Studierenden und zur interaktiven Kommunikation mit den Studierenden haben mir sehr geholfen. Diese sind unabhängig vom eingesetzten Webkonferenzsystem anwendbar.“

Prof. Dr. Bernd Hümmer, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

„Der sehr gut vorbereitete, strukturierte und insgesamt sehr hilfreiche Kurs gab mir eine wertvolle Orientierung über die Möglichkeiten, die Online-Plattformen bieten und machte mir bewusst, was ich in der Live-Online-Lehre beachten muss. Die Praxisphase fand ich zum Ausprobieren für mich sehr hilfreich. Vor allem auch aus den Übungssequenzen der anderen Teilnehmer und der Art und Weise, wie sie die Möglichkeiten genutzt haben, konnte ich etwas für mich lernen. Der Kurs hat mir den Übergang von Online-Selbstlernaufgaben hin zur Live-Online-Lehre sehr erleichtert.“

Prof. Dr. Sabine Bieberstein, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt