Buchtipps

Für Sie gelesen

Fogelberg, F. & Tavanyar, J. (2015). Live Connections. Virtual Facilitation for High Engagement and Powerful Learning. Amersfoort: Nomadic International Business Psychology.

Auf knapp 250 Seiten wird eingelöst, was der Titel verspricht. Die Autoren beleuchten gleichermaßen psychologische wie technische Aspekte virtueller Kommunikation und Moderation. Dabei teilen sie ihre langjährige Praxiserfahrung in der Konzeption und Umsetzung virtueller Workshops, Seminare und Meetings. Auch wird der Umgang mit kulturell gemischten Zielgruppen und die Implementierung virtueller Zusammenarbeit in Organisationen thematisiert.


Kerres, M. (2020). Frustration in Videokonferenzen vermeiden: Limitationen einer Technik und Folgerungen für videobasiertes Lehren. In Wilbers, Karl (Hrsg.) Handbuch E-Learning. Köln: Wolters Kluwer. Zur Online-Ausgabe

Der Autor nimmt die aufgrund der Corona-Pandemie vorherrschende Lehrpraxis über Videokonferenzsysteme wie Zoom unter die Lupe. Er beschreibt die Unterschiede zwischen Präsenz- und Online-Kommunikation und erläutert, warum Präsenzkonzepte (wie etwa Vorlesungen im Frontalstil) nicht unangepasst in den virtuellen Raum verlagert werden können. Lehrende erhalten in diesem Beitrag konkrete Empfehlungen und Praxisbeispiele, wie sie ihre synchrone Online-Lehre verbessern und frustrierende Situationen vermeiden können.


Klein, Z. M. (2020). 150 kreative Webinar-Methoden: Kreative und lebendige Tools und Tipps für Ihre Live-Online-Trainings. Bonn managerSeminare.

Die Autorin mit suggestopädischem Hintergrund skizziert auflockernde Methoden, Energizer und viele Variationen, wie das kollaborative Whiteboard genutzt werden kann. Die Methoden sind i.d.R. für kleine Gruppen ausgelegt. Im Bereich der Hochschullehre dürften einige Methoden im Bereich der Weiterbildung oder in sozial-/erziehungswissenschaftlichen Fachkulturen anwendbar sein.


Seifert, J. & Kerschbaumer, B. (2011). 30 Minuten Online-Moderation. Offenbach: Gabal.

Leider schon etwas älter, aber dafür sehr kompakt, um schnell zu erfahren, worauf es bei erfolgreichen Online-Meetings ankommt. Es sind eher virtuelle Besprechungen und Team-Meetings im Fokus, weniger Bildungsveranstaltungen. Dennoch sind viele Grundlagen übertragbar.


Waible, F. (2019). Online-Moderationen planen, vorbereiten und durchführen: Ein Überblick für Studierende und Praktiker. Wiesbaden: Springer Gabler.

Auf knapp 70 Seiten bietet dieser Ratgeber einen Abriss über Online-Moderation, von der Vorbereitung bis zum Abschluss. Methoden für teilnehmerorientierte Settings werden vorgestellt und der Umgang mit schwierigen Situationen erläutert. Praxistipps und Checklisten runden das Buch ab.